Aerial Dream für FireTV, MacOS und Windows

PicApp - Apple iMac.png

Apple hat so vor 2+ Jahren etwa einen Apple TV mit einem neuen und sehr schönen Bildschirmschoner vorgestellt. Dieser zeigt ein Video von einem Drohnenflug über abwechselndes Gelände und unterschiedlichen Zeiten. Die Bilder sind so gut, dass ich mir den Bildschirmschoner quasi sofort für den Mac holte und dann für den FireTV. Allerdings ist die Installation bei letzterem etwas schwieriger, so dass ich diese nun aufschreiben möchte.

Doch zu erst einmal zur Installation bei Mac und Windows:

Diese ist ganz einfach, folgt dem Link für Mac und Windows und geht die Schritte in der Anleitung durch. Fertig!

 

Für den FireTV brauchen wir noch drei weitere Tools:

  1. adbLink erlaubt es auf einfachem Wege Befehle an den FireTV zu senden
  2. die IP-Adresse des FireTVs. Dieser sollte ab jetzt die Zeit über an bleiben
  3. Einen Umrechner von Minuten zu Millisekunden. Google hilft

Danach folgende Schritte durchführen:
1. die APK-Datei von Aerial Dream herunterladen.
2. Am FireTV in den Einstellungen ADB Zugriff und Installation aus fremden Quellen erlauben
3. adbLink starten und IP-Adresse des FireTVs eingeben:

Aerial Dream auf dem FireTV

4. Unter "Connected devices" die passende IP-Adresse anklicken.
5. "Install APK" klicken und die APK Datei auswählen, danach muss man warten, bis die "Erfolg" Meldung kommt.
6. Nun muss der Screensaver noch geändert werden:

settings put secure screensaver_components com.codingbuffalo.aerialdream/com.codingbuffalo.aerialdream.AerialDream

7. Final werden noch die Zeiten für die Aktivierung des Bildschirmschoners (Minuten in Millisekunden umrechnen)

settings put system screen_off_timeout XX

und des Ruhezustands für den Fernseher eingestellt.

settings put secure sleep_timeout XX

8. Zuletzt sollten wir noch einmal alles überprüfen. Dazu empfiehlt es sich zu erst den FireTV neu zustarten. Danach zu überprüfen, dass der Screensaver auch der richtige ist

settings get secure screensaver_components

da sollte dann "com.codingbuffalo.aerialdream/com.codingbuffalo.aerialdream.AerialDream" stehen. dann dass die Zeit für den Bildschirmschoner passt

settings get system screen_off_timeout

und dann die für den Ruhezustand.

settings get secure sleep_timeout

Die App lässt sich am FireTV finden (Flugzeug-Symbol) und dort auch konfigurieren, so dass bspw. die Videos mit der Tageszeit zusammenpassen.

Fertig!

Übrigens bekommt man den FireTV-Stick* für 40€ bei Amazon und hat damit Alle Apps für ARD, ZDF, Netflix. Der normale FireTV* kann dann noch zusätzlich 4K.

Quellen für weitere Recherchen sind: XDA für die Aerial Anleitung, aftvnews für die Zeiten und aftvhacks als Quelle für das adbLink tool.